Kunden­interaktion und Self Service

Kundeninteraktion und Self Service
© andresr – iStock/Fraunhofer IAO

 

Schnittstellen zwischen Unternehmen und Kunden optimal gestalten

Die gelungene Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden ist ein zentraler Wettbewerbsfaktor. Bei der Automatisierung spielen IT-Anwendungen eine zentrale Rolle. Optimal gestaltete Schnittstellen vereinfachen den Zugang zum Unternehmensangebot und sorgen für Zufriedenheit beim Kunden.

Am Fraunhofer IAO untersuchen und gestalten wir Kontaktkanäle zum Kunden. Zu unseren Schwerpunkten gehören

  • Internetdienste wie Service- und Kommunikationsplattformen, Social Media, Crowd Sourcing oder Mobile Solutions,
  • Points of Sale,
  • Automaten und Kiosk-Systeme,
  • IT-gestützte Service-Center mit oder ohne Sprachdialogsysteme und
  • IT-Unterstützung in Kundenfilialen, etwa in Form von Interaktionstechnologien bei Selbstbedienung, in Showrooms oder kollaborativen Arbeitsumgebungen.

Mit ganzheitlichem Ansatz unterstützen wir Auftraggeber,

  • geeignete Kontaktkanäle zum Kunden auszuwählen und zu gestalten,
  • Big Data-Methoden für den Kundenkontakt nutzbar machen,
  • Konzepte vor der Einführung zu simulieren und zu evaluieren,
  • die erarbeiteten Lösungen konkret umzusetzen sowie
  • einheitliche Standards und Steuerung über alle Kanäle hinweg zu gewährleisten.

Beim Customer Relationship Management (CRM) stützen wir uns auf jahrelange Erfahrung und zahlreiche Referenzprojekte aus den Bereichen Handel, Versicherungen, Verkehr, Banken, Finanz- oder Medizinwesen.

Sie wollen optimal gestaltete Schnittstellen zu Ihren Kunden? Lassen Sie uns darüber sprechen!

Weitere Informationen

 

Labor

Usability und User Experience Lab

Das Fraunhofer IAO unterhält ein User Experience Labor mit optimaler Technik, so dass Workshops mit Nutzern aber auch jede Test- und Analysesituation unterstützt wird. Unser Ansatz für UX-Design und -Bewertung basiert auf einem wissenschaftlich fundierten Modell, das Benutzerbedürfnisse berücksichtigt und so gezielt positive Emotionen adressiert.

 

Innovationsnetzwerk

Future Self Service

Im Verbundprojekt »Future Self Service« entwickeln Unternehmen in Kooperation mit Fraunhofer IAO in Stuttgart neue Konzepte für den Kundenservice der Zukunft. Zu den Projektteilnehmern gehören Betreiber und Hersteller rund um Kunden Self Services und Filialkonzepte. Unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen und marktseitiger Trends kann angewandte und praxisnahe Forschung genutzt werden, um Entscheidungen für eine zukünftige strategische Aufstellung zu treffen.

 

Projekt

Hilfe zur Selbsthilfe in Usability-Fragen

Wie befähigt man kleine und mittlere Unternehmen (KMU), nutzerfreundliche Technik und Software zu entwickeln? Ein Team des Fraunhofer IAO und des kooperierenden Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart hat das Netzwerk »Usability Inside« gegründet, um KMU Hilfe zur Selbsthilfe in Usability-Fragen zu geben.

 

Verwandtes Leistungsangebot

Usability und User Experience Engineering

Wenn Hersteller ihre Nutzer früh in die Entwicklungsphasen neuer Produkte einbinden, erhalten sie wichtiges Feedback und können ihre Produkte vor Verkaufsstart optimal auf ihre Zielgruppen ausrichten. Das »User Experience Lab« am Fraunhofer IAO integriert unter anderem die Anforderungen der Nutzer sowie die Marktbedingungen in den Entwicklungsprozess.