Qualifizierung von Service-Technikern

Qualifizierung von Service-Technikern
© industrieblick – Fotolia/Fraunhofer IAO

 

Kompetenter Service als Schlüssel für mehr Kunden­zufriedenheit

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenkontakt transportieren das Bild von Kompetenz und Leistungsfähigkeit eines Unternehmens nach außen. Dabei stehen sie in einem fordernden Spannungsfeld zwischen komplexen Serviceprodukten, neuen Technologien und anspruchsvollen Geschäftsprozessen beim Kunden.

Am Fraunhofer IAO entwickeln wir für unsere Auftraggeber individuelle, praxisorientierte Qualifizierungskonzepte. Die Trainingsinhalte basieren auf aktuellen wissenschaftlichen und methodischen Erkenntnissen. Dieser Ansatz erzielt messbar bessere Ergebnisse als herkömmliche Qualifizierungsmaßnahmen.

Für unsere Auftraggeber

  • entwickeln wir Trainingsinhalte mit großem Praxis-Bezug,
  • stimmen die Vermittlung auf individuelle Bedürfnisse ab,
  • integrieren innovative Lernformen wie virtuelle Realität, Game-based Learning oder Social-Media-Elemente in das Training,
  • beraten herstellerunabhängig bei der Auswahl von Informations- und Kommunikationsmedien und
  • binden Qualifizierungsansätze in Change-Prozesse des Unternehmens ein.

Wir unterstützen Unternehmen auf dem Weg zu mehr Vertriebsorientierung und schärfen bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Verständnis sowohl für eigene Service-Prozesse als auch für die Kundenanforderungen. Dabei profitieren unsere Auftraggeber von unserer großen Methodenkompetenz und langjährigen Erfahrung insbesondere in den technischen Branchen.

Welche neuen Kompetenzen brauchen Ihre Service-Techniker? Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen!

Weitere Informationen

 

Projekt

Training von erfolgskritischem Service-Wissen bei HP CDS

Entwicklung und Umsetzung einer spielbasierten, vernetzten, virtuellen Qualifizierungswelt, um in erster Linie die sozialkommunikativen Kompetenzen der Service-Techniker im Kundenkontakt und im Umgang mit kritischen Kundensituationen zu fördern.