Optimierung von Dienstleistungs­prozessen

Dienstleistungsprozesse optimieren
Foto: Ludmilla Parsyak, © Fraunhofer IAO

 

Wie Prozess­management für Dienstleistungen zum Erfolgsfaktor wird

Unternehmen profitieren in vielfacher Hinsicht von effizienten Prozessen: Sie erhöhen die Produktivität und steigern die Zufriedenheit bei Kunden und Personal. Das gilt auch für dienstleistungsorientierte Unternehmen. Ein leistungsstarkes Service Management braucht in erster Linie klare Prozessabläufe.

Am Fraunhofer IAO machen wir Dienstleistungsprozesse sichtbar und zeigen, wie sie verbessert werden können. Wir

  • identifizieren Anforderungen an Dienstleistungsprozesse aus verschiedenen Perspektiven,
  • dokumentieren den Ist-Zustand,
  • entwerfen den Weg zum angestrebten Soll-Zustand,
  • definieren geeignete Kennzahlen und
  • entwickeln Maßnahmen, um die analysierten Prozesse effizienter zu gestalten und das Dienstleistungsmanagement zu optimieren.

Gemeinsam mit Ihnen planen wir das Prozessmanagement neu und unterstützen Sie bei der Umsetzung. Unsere umfangreichen Erfahrungen in den verschiedenen Branchen reichen vom Maschinen- und Anlagenbau über den Einzelhandel bis hin zum öffentlichen Sektor. Dieser Wissensvorsprung verschafft Ihnen einen wichtigen Wettbewerbsvorteil.

Wollen Sie Ihre Dienstleistungsprozesse optimieren? Sprechen Sie unsere Expertinnen und Experten an!

Weitere Informationen

 

Labor

ServLab - Innovations­raum für Dienstleistungs­forschung

Dienstleistungen mit Hilfe von Virtual Reality testen und optimieren: Als ganzheitliche Plattform wird das ServLab nicht nur zur Entwicklung und Gestaltung moderner Dienstleistungen eingesetzt, sondern bietet vielfältige Methoden und Techniken für deren Erprobung und Validierung in einem realitätsnahen Kontext.

Projekt

Prozess­analyse von Passagier- und Logistik­prozessen

Kunde: Flughafen Stuttgart GmbH Cost Aviation

Auftrag: Prozessmodellierung für Passagier- und Logistikprozesse für den Flughafen Vnukovo

Beratungsinhalt: Unterstützung der Flughafen Stuttgart GmbH bei der Prozessanalyse auf einem russischen Flughafen

Projektergebnisse: modellierte Soll-Prozesse und Optimierungsvorschläge

Laufzeit: 5 Monate

 

Projekt

Serviceroboter in der Pflege

Der Bereich der personenbezogenen Dienstleistungen, wie beispielsweise die Pflege, öffnet sich immer mehr für innovative technologische Lösungen. Die bisher eingesetzten Technologien bieten vorwiegend informationstechnische Unterstützung. Im Forschungsprojekt »Servicerobotik zur Unterstützung bei personenbezogenen Dienstleistungen« (SeRoDi) werden hingegen physisch assistierende Serviceroboter-Lösungen entwickelt.