Mensch und Dienstleistung

Foto: Ludmilla Parsyak, © Fraunhofer IAO

 

Dienstleistungen optimieren – Wertschöpfung erhöhen

Hochwertige Dienstleistungsprodukte sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor – nicht nur für klassische Anbieter.

Als Pionier der Dienstleistungsforschung in Deutschland bietet das Fraunhofer IAO Unternehmen Unterstützung mit Wissensvorsprung:

  • Beim Service Engineering transferiert es seit Jahren wissenschaftliche Grundlagen in erfolgreiche Geschäftsideen.
  • Mit dem innovativen ServLab steht Unternehmen eine weltweit einzigartige Plattform zum Entwickeln, Testen und Gestalten von Dienstleistungen zur Verfügung.

Basierend auf diesem Wissen und branchenübergreifender Erfahrung optimiert das Fraunhofer IAO Prozesse und unterstützt bei der Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle.

Mit hoher Methodenkompetenz, individuellen Konzepten und den Synergien seines interdisziplinären Netzwerks findet das Fraunhofer IAO die optimale Lösung für seine Auftraggeber.

Leistungs­angebote

 

Dienstleistungs­entwicklung

Wo Menschen arbeiten, entstehen laufend neue Ideen. Doch nicht alle Ideen haben das Potenzial, zu einem wettbewerbsfähigen Dienstleistungsangebot weiterentwickelt zu werden. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern bieten wir fundierte und praxisorientierte Hilfestellungen, um aus solchen internen Ideen-Pools systematisch neue Märkte zu erschließen.

 

Geschäftsmodelle für Dienstleistungen

Für Dienstleistungsanbieter jeder Größe erforschen und entwickeln wir seit Jahren systematisch erfolgreiche Geschäftsmodelle. Besonders durch sich stetig wandelnde Marktbedingungen und Kundenanforderungen müssen Geschäftsmodelle immer wieder angepasst werden. Zusammen mit unseren Auftraggebern entwickeln wir passgenaue und innovative Lösungen – für neue oder bestehende Businesspläne.

 

Analyse von Dienstleistungs­portfolios

Produkte lassen sich gezielter vermarkten und interne Prozesse effizienter gestalten, wenn Unternehmen ihr Dienstleistungsportfolio klar vor Augen haben. Mit neutraler Sicht und viel Erfahrung unterstützen wir Unternehmen bei der Optimierung ihres Leistungskatalogs.

 

Optimierung von Dienstleistungs­prozessen

Effiziente Prozesse erhöhen die Produktivität und steigern die Zufriedenheit – bei Kunden und Mitarbeitern. Klare Prozessabläufe sind für ein zentrales Service Management elementar. Am Fraunhofer IAO machen wir Dienstleistungsprozesse sichtbar und helfen unseren Kunden, das Prozessmanagement zu planen und umzusetzen.

 

Marktforschung für Dienstleistungen

Was denkt der Kunde wirklich? Wohin entwickeln sich Märkte? Und welche Konsequenzen haben diese Veränderungen für das Dienstleistungsangebot von Unternehmen? Mit individualisierten Lösungen im Bereich »Marktforschung« hilft das Fraunhofer IAO, Antworten auf diese Fragen zu finden und unterstützt seine Kunden so beispielsweise bei strategischen Unternehmensentscheidungen.

 

Qualifizierung von Service-­Technikern

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenkontakt transportieren das Bild von Kompetenz und Leistungsfähigkeit eines Unternehmens nach außen. In enger Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern entwickeln wir individuelle, praxisorientierte Qualifikationskonzepte und schärfen das Verständnis für eigene Service-Prozesse sowie für Kundenanforderungen.