Marktforschung für Dienstleistung­en

Marktforschung für Dienstleistungen
© Andrey Popov – Fotolia/Fraunhofer IAO

 

Wie Benchmarking die Positionierung am Markt unterstützt

Für Unternehmen ist es essentiell zu wissen, was Kunden wirklich denken, wohin sich Märkte entwickeln und was dies für das eigene Dienstleistungsangebot bedeutet. Dieses Wissen schafft Planungssicherheit, stellt strategische Unternehmensentscheidungen auf eine solide Grundlage und sichert die eigene Position im Wettbewerb.

Am Fraunhofer IAO bieten wir unseren Auftraggebern keine »Marktforschung von der Stange«, sondern individualisierte Lösungen: Gemeinsam wählen wir das richtige Vorgehen, den passenden Rahmen und geeignete Methoden aus. So gewinnen unsere Auftraggeber eine sichere Datenbasis und verwertbare Ergebnisse – in einem angemessenen Kostenrahmen.

Für zahlreiche Dienstleister und wissenschaftliche Einrichtungen führen wir seit Jahren Studien und Befragungen durch. Diesen ganzen Erfahrungsschatz und unser Know-how setzen wir ein für

  • Marktanalysen,
  • Kundenbefragungen,
  • Trendanalysen,
  • SWOT-Analysen und
  • Mitarbeiterbefragungen.

Unsere Untersuchungen führen wir zeitnah durch, werten sie zuverlässig aus und bereiten die Ergebnisse individuell für den Auftraggeber auf.

Sie wollen es genau wissen? Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden!

Weitere Informationen

 

Projekt

Durch­führung einer Studie zur Internationali­sierung

Die Branchen Life Sciences und Engineering & Automation sind zwei wichtige Wirtschaftsmotoren in Baden-Württemberg. Im Rahmen einer umfassenden Studie für die BioRegio STERN Management GmbH sollten der aktuelle Stand und Ansatzpunkte für Kooperationen zwischen den beiden Branchen ermittelt werden.

Projekt

Durch­führung einer Kunden­befragung

Kunde: Hohenloher Spezialmöbelwerk Schaffitzel GmbH + Co. KG

Auftrag: Potenzialanalyse für den Ausbau des Servicebereichs

Beratungsinhalt: Befragung von Kunden in Form von Interviews, Auswahl der Befragungsinhalte, Erstellung eines Interviewleitfadens, Durchführung von Kundengesprächen, Auswertung und Analyse der Interviewergebnisse, Ableitung einer Strategie für das Servicegeschäft

Projektergebnisse: Kundenbefragung, Dokumentation, Abschlusspräsentation, Roadmap

Laufzeit: 4 Monate