Bürokonzept für Tata Consultancy Services (TCS)

Heraus­forderung

Für die Mitarbeitenden von Tata Consultancy Services (TCS) sollte ein attraktives Arbeitsumfeld geschaffen werden, das den individuellen Anforderungen verschiedener Mitarbeitenden gerecht wird. Wichtig waren Rückzugsmöglichkeiten, Räume für konzentriertes Arbeiten und Besprechungsmöglichkeiten sowie eine Umgebung, die die Kommunikation unter den Mitarbeitern fördert. 

Methodik

Nach einer umfassenden Analyse mit der Belegschaft entwickelte das Projektteam des Fraunhofer IAO eine neue Arbeits- und Büroumgebung, die alle Flächen optimal nutzt und qualitative Verbesserungen bringt. Für das neue Office wurde die bestehende Bürofläche im Frankfurter Messeturm ausgebaut und erweitert.

Ergebnis

Das konzipierte Multispace-Konzept kombiniert geschlossene und offene Flächen für unterschiedliche Nutzungen. So unterstützt es die Mitarbeitenden von TCS optimal sowohl bei der kooperativen und kommunikativen Teamarbeit als auch bei der konzentrierten Einzelarbeit. Über das flexible Nutzungskonzept hat das Unternehmen nicht nur eine effektivere Auslastung: Die Mitarbeiter sind auch motivierter, leistungsfähiger und fühlen sich wohl.