DigitalKonferenz  /  16. November 2021, 09:00 - 13:00 Uhr

Corporate Culture Lab Transfer-Event

Methoden und Tools für eine widerstandsfähige, chancengleiche und digitale Unternehmenskultur 4.0

Digitalisierung, Fachkräftemangel, demografischer und sozialer Wandel sowie Krisen - selten standen Unternehmen unter so großem Anpassungsdruck wie heute. Lösungen liefert hier die Entwicklung einer widerstandsfähigen, chancengleichen und digitalen Unternehmenskultur 4.0. Die Veranstaltung bietet einen Einblick in Möglichkeiten, wie Firmen ihre Unternehmenskultur fit für die Zukunft machen können.

Die Unternehmenskultur 4.0 wurde im Projekt CORPORATE CULTURE LAB in einem ko-kreativen Arbeitsprozess entwickelt, bei dem wissenschaftliche Theorien mit der Praxis von sieben Unternehmen verschmolzen. Beteiligt an dem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Projekt sind unter anderem ANDREAS STIHL AG & Co. KG, Balluff GmbH sowie der Verein Deutscher Ingenieure Baden-Württemberg.

Im Rahmen des Events stellen die Wissenschaftler*innen des Centers for Responsible Research and Innovation CeRRI des Fraunhofer IAO die entwickelte Unternehmenskultur sowie die CORPORATE CULTURE MAP vor. Dabei handelt es sich um ein Tool, das Unternehmen zur selbstständigen Entwicklung und Implementierung ihrer spezifischen Unternehmenskultur 4.0 befähigt. 

Eine Unternehmenskultur 4.0 ermöglicht es Firmen

  • Wandel und Krisen resilient zu überwinden
  • dem Fachkräftemangel proaktiv entgegenzuwirken
  • den Zugang zu neuen Innovationspotenzialen langfristig zu sichern

Was erwartet Teilnehmende beim digitalen Transfer-Event?

  • Das Erlernen zentraler Aspekte einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur 4.0 und Informationen, wie die eigene Unternehmenskultur mit dem Tool CORPORATE CULTURE MAP fit für die Zukunft wird.
  • Einblicke in die Praxiserfahrungen der Unternehmen HENSOLDT Sensors GmbH und Mader GmbH & Co. KG.
  • Ein Blick in die Zukunft der Arbeitswelt im Jahr 2035 mithilfe von wissenschaftlich fundierten Szenarien.
  • Die Gelegenheit, das Gehörte in praktischen Workshops selbst zu erleben und im eigenen Unternehmen anzuwenden. 
  • Die Möglichkeit, mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis zu diskutieren. 

Die Veranstaltung richtet sich an

KMU und Großunternehmen aller Branchen, Funktionen insbesondere Geschäftsführungen, Strategie, HR, Change Management, Digitalisierung, die interessierte Öffentlichkeit