FAT-Studie: Lade- und H2-Infrastruktur für LKWs

Herausforderung

Um der starken Emissionsbelastung sowohl in den Städten als auch im Fernverkehr entgegenzuwirken, sind auch die Akteurinnen und Akteure im Wirtschaftsverkehr immer mehr gefordert, neue Mobilitätsformen zu nutzen. Batteriegetriebene Elektrofahrzeuge und Fahrzeuge mit Wasserstofftechnologie sind dabei die aktuell am häufigsten diskutierten Alternativen für einen lokal emissionsarmen Gütertransport.

Methodik

Vor diesem Hintergrund erarbeitet das Fraunhofer IAO im Auftrag der Forschungsvereinigung Automobiltechnik (FAT) im Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA) Szenarien für die Lade- und H2-Infrastruktur der Zukunft. Das Forschungsteam des Fraunhofer IAO betrachtet unterschiedliche Branchen- und Nutzergruppen, um spezifische Aussagen zur zukünftigen Ausgestaltung und Nutzung der Infrastrukturen sowie der Fahrzeuge im Wirtschaftsverkehr treffen zu können. Im ersten Arbeitsschritt ermittelt das Forschungsteam auf der Basis von leitfadengestützten Interviews die Anforderungen an Lade- und Tankinfrastrukturen für die verschiedenen Branchen. Parallel dazu erstellt das Team eine Markt- und Technologieübersicht für Ladestationen sowie die Wasserstoffinfrastruktur und veranschaulicht mögliche Geschäfts- und Betreibermodelle. Auf dieser Grundlage entwickelt das Forschungsteam standortbezogene Szenarien für das Jahr 2030. Anhand dieser Szenarien erfolgt dann eine technische Analyse der Ladeinfrastruktur und der Anforderungen an das Energiesystem. Die Analyse wird mit Hilfe der am Fraunhofer IAO entwickelten Simulationsmodelle für lokal konzentrierte Ladeinfrastrukturen durchgeführt.

 

Ergebnis

Die Ergebnisse der Analyse werden am Ende der Projektlaufzeit in einem Fachworkshop präsentiert, bewertet und die Auswirkungen der Szenarien auf den Wirtschaftsverkehr diskutiert und in der FAT-Schriftenreihe veröffentlicht. Die im Rahmen der FAT-Schriftenreihe erscheinende Studie enthält auch eine Markt- und Technologieübersicht sowie die Darstellung möglicher Geschäfts- und Betreibermodelle für Ladeinfrastrukturen.