Dienstleistungs- und Personal­managementsysteme

Dienstleistungs- und Arbeitsqualität nachhaltig gestalten

Der Forschungsbereich »Dienstleistungs- und Personalmanagementsysteme« ist eine der zentralen Anlaufstellen für Dienstleistungsthemen in Deutschland. Im Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten und Praxisprojekte stehen zwei Elemente: Zum einen die Gestaltung innovativer, lernförderlicher und attraktiver Arbeit. Und zum zweiten die Entwicklung organisatorischer und personaler Kompetenzen.

Als Pionier der Dienstleistungsforschung verfügt das Fraunhofer IAO mit dem innovativen ServLab über eine weltweit einzigartige Plattform zum Entwickeln, Testen und Gestalten von Dienstleistungen. Die interdisziplinären Teams erforschen innovative Konzepte und Methoden für das Themenfeld Kompetenzmanagement. Dabei berücksichtigen wir praxisorientiert alle Ebenen der Kompetenzentwicklung.

 

Zu den Fokusthemen des Forschungsbereichs gehören:

  • Service Business Innovation
    Gestaltung von komplexen Dienstleistungssystemen und deren Geschäftsmodellen, Testen von Smart-Service-Qualität, Optimierung von Serviceprozessen
  • Service Engineering
    Design Thinking, Agiles Entwickeln und Testen von Dienstleistungen, Geschäftsmodelle für neue Dienstleistungen, Serviceplattformen
  • Kompetenzmanagement
    Strategieorientiertes Kompetenzmanagement, Kompetenzforecasts, Kompetenzentwicklungskonzepte, digitale Lern- und Kooperationsanwendungen

Projektauswahl

AQUIAS – Teilhabe durch Robotik

Im Projekt AQUIAS wird ein Industrie 4.0-Szenario für die Mensch-Roboter-Kollaboration von Schwerbehinderten entwickelt, dass die partizipative Gestaltung von Arbeitsprozessen und -plätzen zum Ziel hat.

Buchreihe »Workplace Innovation«

Zusammen mit seinen beiden Co-Autoren veröffentlicht Bernd Dworschak in der Buchreihe »Workplace Innovation« des EHP-Verlags zentrale Erkenntnisse über den Wandel der Arbeitswelt und die besonderen Aspekte von Führung und Arbeit. Die Buchreihe zielt darauf ab, neue Formen der Arbeitsorganisation und Kompetenzentwicklung prägnant vorzustellen und einfach zugänglich zu machen. 

Smart Augmented Reality Plating Services

Modulare Smart Services für galvanotechnische Prozesse und Anlagen sowie die dazugehörige Peripherie.

KoAktiv – Smart Services für die Gesundheit

Nicht erst seit der Corona-Pandemie leiden immer mehr Menschen unter der Doppelbelastung, neben ihrer Arbeit Angehörige betreuen oder pflegen zu müssen. Im Projekt KoAktiv entwickelt das Fraunhofer IAO sowie das IAT der Universität Stuttgart gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Sozialwirtschaft und Kommunen eine Plattform samt Geschäftsmodell, die Beratungsleistungen für betreuende und pflegende Mitarbeitende in KMU vermittelt.

Kompetenzzentrum Smart Services

Ein interdisziplinäres Team an Expert*innen unterstützt Dienstleistungsanbieter auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft.

SmartAIwork

Die zunehmende Anwendung von technologischen Systemen mit Künstlicher Intelligenz (KI) betrifft verstärkt auch Sachbearbeitungsprozesse in Dienstleistung, Handwerk und Industrie. Mitentscheidend für die erfolgreiche Gestaltung KI-gestützter Sachbearbeitung sind verfügbare, anwendungsreife Softwarekomponenten und Softwaregesamtlösungen. Im Rahmen von SmartAIwork sollen die Potenziale Künstlicher Intelligenz (KI) zur Unterstützung von Büroarbeit identifiziert und diese mit einer humanen Arbeitsgestaltung verbunden werden.

Versorgungsprozesse digital unterstützen für die Gestaltung guter Interaktionsarbeit

Versorgung von Patient*innen mit neurologischen Erkrankungen verbessern durch vernetzte Plattformlösungen zur interdisziplinären Zusammenarbeit.

Die Zukunft der beruflichen Weiterbildung gestalten

Berufliche Anforderungen ändern sich mit einer hohen Dynamik. Dementsprechend müssen neue Trends und Technologien, die diese Anforderungen beeinflussen, frühzeitig erkannt und analysiert sowie entsprechende Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet werden.

Der Forschungsbereich Dienstleistungs- und Personalmanagementsysteme gliedert sich in folgende Teams:

 

Kompetenz­management

Die Forschungsaktivitäten und Umsetzungsprojekte des Kompetenzteams umfassen alle Ebenen der Kompetenzentwicklung.

 

Service Business Innovation

Die kundenorientierte Gestaltung von komplexen Dienstleistungen und deren Geschäftsmodellen stehen im Fokus der Arbeit des Teams.

 

Service Engineering

Das Team entwickelt neuer Dienstleistungsangebote und -systeme im Zeitalter der Digitalisierung.

 

Business Education und Innovation