Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
 
»die vor uns liegende Arbeit ist gewaltig« sagte UN-Generalsekretär António Guterres bei der aktuellen 27. Weltklimakonferenz in Scharm al-Scheich. Um die Erwärmung der Erde aufzuhalten, müssen nicht nur die Staaten gewaltige Transformationen bewältigen, jedes Unternehmen kann einen wichtigen Beitrag leisten, um dem gemeinsamen Ziel der Klimaneutralität näher zu kommen. Die aktuelle Studie unseres KI-Fortschrittszentrums zeigt, wie sich beispielsweise die Treibhausgas-Emissionen oder der Verbrauch von Ressourcen und Energie mithilfe von Künstlicher Intelligenz reduzieren lassen.
 
Über den Tellerrand schauen heißt es auch beim Thema Gastlichkeit. Schließlich verbringen wir durchschnittlich jede achte Minute unseres Lebens damit. Die Studie »Wirtschaftsfaktor 360° Gastwelt« verdeutlicht, dass Gastlichkeit weit mehr bedeutet als nur zwei Urlaubsreisen im Jahr. Ob auf dem Weg zum Bäcker oder bei der Schul- und Krankenhausverpflegung – die Studie betrachtet Gastlichkeit als zentralen Eckpfeiler des gesellschaftlichen Miteinanders und schärft das Bewusstsein für die enorme Wirtschaftspower.
 
Informieren Sie sich im aktuellen Newsletter über diese und weitere aktuelle Projekte, Publikationen und Events – ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen, ob virtuell oder persönlich!
 
 
 
Freundliche Grüße
 
Dr. Stephan Wilhelm
Leiter Kommunikation und Netzwert
Presseinformationen
Mit Künstlicher Intelligenz zu mehr Nachhaltigkeit
Mit Künstlicher Intelligenz zu mehr Nachhaltigkeit
KI-Fortschrittszentrum »Lernende Systeme und Kognitive Robotik« veröffentlicht Studie und Handlungsleitfaden für produzierende Unternehmen
 
Künstliche Intelligenz kann nicht nur Produktionsprozesse effizienter und damit wirtschaftlicher machen, sondern auch die Nachhaltigkeit steigern. Eine Studie des KI-Fortschrittszentrums in Stuttgart zeigt, wie sich beispielsweise die Treibhausgas-Emissionen oder der Verbrauch von Ressourcen und Energie mit KI reduzieren lassen. Das Autorenteam von Fraunhofer IAO und IPA hat auch einen Leitfaden erarbeitet, der Unternehmen bei der praktischen Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsziele mithilfe von KI unterstützt.
 
 » weiterlesen
Wirtschaftsfaktor 360° Gastwelt
Neue Fraunhofer-Studie schärft Bewusstsein für Gastlichkeit und unterstreicht enorme Wirtschaftspower
 
Die Tourismus-, Hospitality- und Foodservice-Industrie gehört gemessen an ihrer Brutto-Wertschöpfung (355,3 Milliarden) und ihren Beschäftigungszahlen (4,1 Millionen) zu den TOP-3-Wirtschaftsbranchen in Deutschland. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse einer neuen Studie des Fraunhofer IAO mit dem Titel »Wirtschaftsfaktor 360° Gastwelt« im Auftrag der Tourismus-Denkfabrik Union der Wirtschaft (UdW).
 
 » weiterlesen
Wirtschaftsfaktor 360° Gastwelt
The Autonomous Gap: Wann kommt das autonome Fahren?
Neue WeTalkData-Studie deckt Gaps zwischen Anspruch und Realität autonomer Mobilitätskonzepte auf
 
Über 70 Prozent der Befragten können sich vorstellen, auf ihr Auto zu verzichten – zugunsten autonomer Mobilitätslösungen. So lautet eines der zentralen Ergebnisse der internationalen WeTalkData-Studie von MHP, Fraunhofer IAO und Motorpresse Stuttgart. Die Studie zeigt Diskrepanzen zwischen der Erwartungshaltung der Nutzenden und Facheinschätzungen anhand von sieben Gaps auf und bietet einen realistischen Ausblick.
 
 » weiterlesen
The Autonomous Gap: Wann kommt das autonome Fahren?
Ein Ort für Innovationen: das neue Digital Business Lab
Fraunhofer IAO eröffnet Digital Business Lab »DigiTales« und schafft damit Raum für erfolgreiche Digitalisierungsprojekte
 
An diesem Ort sollen Innovationen entstehen: Am Donnerstag, den 27. Oktober, eröffnete das Fraunhofer IAO das Digital Business Lab in Stuttgart. Nachdem Prof. Dr. Katharina Hölzle, Institutsleiterin des Fraunhofer IAO, gemeinsam mit Thomas Renner, Leiter des Forschungsbereichs Digital Business sowie Harriet Kasper, Innovationssprint-Expertin am Fraunhofer IAO, das Band feierlich durchtrennte, konnten interessierte Teilnehmende Technologien und IT-Lösungen selbst ausprobieren, spannende Keynotes hören und mit den Expertinnen und Experten diskutieren.
 
 » weiterlesen
Ein Ort für Innovationen: das neue Digital Business Lab
Neue Kurzstudie zeigt: So können Unternehmen die Potenziale des Open Banking nutzen
Kurzstudie des Fraunhofer IAO veranschaulicht Anwendungsfälle von Kontoinformations- und Zahlungsauslösediensten
 
Durch die PSD2 (Payment Services Directive 2) der EU wird bankfernen Akteuren der Marktzutritt gewährt; gleichzeitig sollen Innovationen gefördert sowie die Sicherheit im Zahlungsverkehr gestärkt werden. Die Kurzstudie »PSD2: Chancen für Unternehmen« des Fraunhofer IAO untersucht die Möglichkeiten, welche die PSD2 Unternehmen eröffnet – und welche Herausforderungen es zu überwinden gilt.
 
 » weiterlesen
Neue Kurzstudie zeigt: So können Unternehmen die Potenziale des Open Banking nutzen
Technologische Trends der beruflichen Weiterbildung
Ergebnisstudie des Fraunhofer IAO fasst zusammen, wie Unternehmen Trends erkennen und anwenden
 
In der Ergebnisstudie »Identifikation und Analyse von technologischen Trends für die berufliche Weiterbildung« thematisiert das Fraunhofer IAO die Identifikation und Analyse von Trends im Bereich der Educational Technologies. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Digitalisierung und dadurch getriebene technologische Trends.
 
 » weiterlesen
Technologische Trends der beruflichen Weiterbildung
BexElektro: Drei neue Qualifizierungsangebote für eine erfolgreiche Energiewende
Das Projekt »BexElektro« startet mit drei Geprüften Berufsspezialistinnen und -spezialisten in die praktische Pilotierungsphase
 
Um eine nachhaltige Energiewende zu ermöglichen, bedarf es qualifizierter Expertinnen und Experten. Das Fraunhofer IAO reagiert auf die hohe Nachfrage nach Fachkräften in innovativen Geschäftsfeldern und entwickelt und erprobt gemeinsam mit sieben Partnern im Projekt »BexElektro« ein modulares und durchgängiges berufliches Bildungssystem. Dazu zählt u. a. eine Aufstiegsfortbildung als Geprüfte Berufsspezialistin bzw. Geprüfter Berufsspezialist im Fachfokus Elektromobilität.
 
 » weiterlesen
BexElektro: Drei neue Qualifizierungsangebote für eine erfolgreiche Energiewende
Digitales Lieferzonen-Management in Stuttgart
Fraunhofer IAO und Partner geben Handlungsempfehlungen zur Digitalisierung öffentlicher Lieferflächen
 
Wie kann der Lieferverkehr in dichtbesiedelten Städten smart und nachhaltig organisiert werden? Das Fraunhofer IAO, das kooperierende IAT der Universität Stuttgart sowie ParkUnload zeigen im Abschlussbericht des gemeinsamen Projekts »Smart Zone Stuttgart«, im Auftrag der Landeshauptstadt Stuttgart, wie ein digitales Lieferzonen-Management in der Landeshauptstadt aussehen kann und wie Daten städtischer Logistik sinnvoll genutzt werden können.
 
 » weiterlesen
Digitales Lieferzonen-Management in Stuttgart
Hoher Besuch im Innovationslabor für Arbeit, Mensch und Technik
Bundesforschungsministerin besucht Future Work Lab in Stuttgart
 
Im Zuge ihrer Chancentour macht die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger MdB, auch Station im Future Work Lab der beiden Institute Fraunhofer IAO und IPA in Stuttgart. Dort werden schon heute alle Facetten der Industriearbeit der Zukunft aufgezeigt und greifbar. Den neusten Demonstrator nahm die Bundesministerin vor Ort persönlich in Betrieb.
 
 » weiterlesen
Hoher Besuch im Innovationslabor für Arbeit, Mensch und Technik
News
Umfrage zu Arbeitsorten und Zusammenarbeit in Krisenzeiten
 » weiterlesen
FutureHotel Innovation Network des Fraunhofer IAO geht in die siebte Forschungsphase
 » weiterlesen
Zukunft erforschen im pionierWERK
 » weiterlesen
IAO-Blog
Wanted: Die Präsenzrendite – eine begehrte KennzahlEntrepreneurial Learning: Was wir von Start-ups für die Weiterbildung der Zukunft lernen könnenKo-kreative Entwicklung digitaler Services: Warum viele Perspektiven viel mehr Chancen bringen
Wanted: Die Präsenzrendite – eine begehrte Kennzahl
 » weiterlesen
Entrepreneurial Learning: Was wir von Start-ups für die Weiterbildung der Zukunft lernen können
 » weiterlesen
Ko-kreative Entwicklung digitaler Services: Warum viele Perspektiven viel mehr Chancen bringen
 » weiterlesen
Alle Blogbeiträge finden Sie auf unserem Fraunhofer IAO Blog unter blog. iao. fraunhofer. de.
Veranstaltungen
29. November 2022, 09:00 - 16:00 Uhr | Forum FutureCar 2022
 
 » zum Forum
 
30. November 2022, 16:00 - 20:00 Uhr | Erfassung und Visualisierung von Bestandsgebäuden
 
 » zum Seminar
 
5. Dezember 2022, 12:30 - 18:30 Uhr | Konferenz: »10 Jahre Morgenstadt«
 
 » zur Konferenz
 
 
Weitere Veranstaltungen des Fraunhofer IAO finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.
Stellenangebote
 » Mitarbeiter/in für Intelligente Interfaces und Personalisierung (w/m/d)
 
 » Data Scientist, Informatiker, Kognitionswissenschaftler, Mathematiker oder vergleichbare Disziplinen (m/w/d)
 
 » Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Stadtentwicklung/Smart City
 
 » Assistent*in der Institutsleitung
 
 » Teilprojektleitung im Themenfeld Software Engineering und Machine Learning für Quantencomputing
 
 
Weitere Jobangebote sowie die Möglichkeit zur Initiativbewerbung finden Sie in unserem Stellenportal.
Facebook LinkedINTwitter LogoYoutube LogoFacebook Logo
Diesen Newsletter erhalten Sie, weil Sie sich in unsere Mailingliste IAO-News eingetragen haben.
Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden. 
Wenn Sie keine Informationen mehr von Fraunhofer erhalten möchten, können Sie sich in die Fraunhofer-weite Widerspruchsliste eintragen. Dieser Widerspruch bezieht sich auf alle Fraunhofer-Institute, sie können sich hier abmelden. 
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
E-Mail: presse@iao.fraunhofer.de
 
ist eine rechtlich nicht selbstständige Einrichtung der
 
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., Hansastraße 27 c, 80686 München
Internet: www.fraunhofer.de
E-Mail: info@zv.fraunhofer.de
 
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a, Umsatzsteuergesetz: DE 129515865
Registergericht, Amtsgericht München, Eingetragener Verein, Register-Nr. VR 4461

Datenschutzerklärung | Impressum | Über uns | Presse