ServLab

In der Unternehmenspraxis werden Dienstleistungen häufig nicht systematisch genug entwickelt. Sinnvollerweise sollten Konzepte im Vorfeld ihrer Markteinführung ausreichend getestet werden können, damit nicht anschließend kostspielige Verbesserungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen.

Das Fraunhofer IAO und seine Partner haben daher die Ergebnisse aus Forschungsaktivitäten und ihre Erfahrungen aus Umsetzungsprojekten in einem weltweit einzigartigen »Labor« gebündelt: Das ServLab bietet Lösungen für unterschiedlichste Aufgabenstellungen im Dienstleistungsbereich und ermöglicht dabei eine integrierte Betrachtung von Mensch, Technik und Organisation.

Als ganzheitliche Plattform wird das ServLab nicht nur zur Entwicklung und Gestaltung moderner Dienstleistungen eingesetzt, sondern bietet vielfältige Methoden und Techniken für deren Erprobung und Validierung in einem realitätsnahen Kontext: Neue Dienstleistungen lassen sich beispielsweise mit Hilfe von Virtual Reality darstellen und testen, arbeitsorganisatorische Maßnahmen können prototypisch umgesetzt werden. In den Räumen des Dienstleistungslabors werden neuartige Interaktionskonzepte nicht nur entwickelt, sondern können auch in Lernszenarien von den Mitarbeitern der Unternehmen kennengelernt und eingeübt werden.

Kontakt

  • Sibylle Hermann

    Sibylle Hermann

    Dienstleistungsmanagement
    Fraunhofer IAO

    • Telefon +49 711 970-2020
  • Thomas Meiren

    Thomas Meiren

    Dienstleistungsentwicklung
    Fraunhofer IAO

    • Telefon +49 711 970-5116

Lesezeichen setzen bei 
  • TwitThis
  • Facebook
  • Digg
  • del.icio.us
  • Yigg
  • LinkArena
  • Webnews.de
  • stumbleupon
  • tumblr