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Green Office 2014 © lightpixel - Fotolia.com

Nachhaltige Gestaltung von Büro- und Arbeitsumgebungen hat enormes Marktpotenzial

Welchen Stellenwert hat die nachhaltige Gestaltung von Arbeits- und Büroumgebungen in deutschen Unternehmen? Die Ergebnisse der aktuellen Studie »Green Office 2014« belegen, dass für Anbieter von innovativen Lösungen in diesem Segment enorme Marktpotenziale vorhanden sind.

Die Bedeutung nachhaltiger Konzepte hat in unterschiedlichen Anwendungsfeldern in den letzten Jahren stark zugenommen. Sowohl Politik als auch Wirtschaft versuchen gleichermaßen, nachhaltiges Verhalten durch verschiedene Rahmenbedingungen zu stimulieren. Da etwa 40 Prozent der Beschäftigten in Deutschland in Büros arbeiten, sollten umweltfreundliche Lösungen auch bei der Gestaltung von Arbeits- und Bürokonzepten eine tragende Rolle spielen.

Mit der Studie »Green Office 2014« hat das Fraunhofer IAO untersucht, welchen Stellenwert die nachhaltige Gestaltung von Arbeits- und Büroumgebungen in deutschsprachigen Unternehmen aktuell hat. Hierbei wurde beleuchtet, welche konkreten ökologischen Maßnahmen die Unternehmen bei der Bürogestaltung, beim Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien sowie in Sachen Nutzerverhalten bereits realisiert haben, planen – oder auch, welche sie nicht vorsehen. Thematisiert wurden darüber hinaus die Beweggründe, mögliche Barrieren sowie die Investitionsbereitschaft für entsprechende Maßnahmen.

Für die vorliegende Studie haben 158 Fach- und Führungskräfte zwischen Juli 2013 und April 2014 an einer Online-Befragung teilgenommen. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die befragten Unternehmen dem Thema Nachhaltigkeit durchweg einen sehr hohen Stellenwert einräumen. Das gilt nicht nur für umweltgerechtes unternehmerisches Handeln, sondern auch für Produkte und Dienstleistungen ebenso wie für eine umweltfreundliche Gestaltung von Büroarbeit, Büroumgebung und Büroinfrastruktur. Die aktuellen Befragungsergebnisse belegen, dass in diesem Segment noch enormes Marktpotenzial vorhanden ist. Unternehmen und vor allem Führungskräfte sind sich der Bedeutung von Nachhaltigkeit bewusst und bereit, Maßnahmen zur umweltfreundlichen Gestaltung von Büroarbeit zu ergreifen.

Trotz vorhandener Investitionsbereitschaft wurden umweltfreundliche Maßnahmen bisher noch nicht flächendeckend eingeführt. Anbieter haben somit die Chance, diese Lücke mit innovativen Lösungen zu schließen. Da häufig mangelndes Wissen als Hemmnis für die Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen im Unternehmen angegeben wird, sind Lösungsanbieter zudem gefordert, Transparenz jenseits der Marketingversprechen zu schaffen.

Die aktuelle Studie »Green Office 2014« knüpft an die Ergebnisse der ersten Studie aus dem Jahr 2010 an und ist kostenlos unter www.office21.de/de/publikationen.html als Download verfügbar.

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