Kontakt

  • Vanessa Borkmann
    Vanessa Borkmann

    Workspace Innovation

    mehr

    Fraunhofer IAO
    Nobelstraße 12
    70569 Stuttgart, Germany

    • Telefon +49 711 970-5486
Erfolgsfaktoren von Wellnessbereichen im Hotel

Das Projektteam »FutureHotel« erforscht die Erfolgsfaktoren von Wellnessbereichen im Hotel

Welche Wellness-Angebote braucht ein Hotel künftig, um bei Gästen zu punkten? Das Fraunhofer IAO befragt im Rahmen des Projekts »FutureHotel« Hoteliers, Spa-Manager und Hotelgäste, um mehr über die Erfolgsfaktoren von Wellnessbereichen im Hotel zu erfahren. Auf dieser Grundlage wollen die Wissenschaftler gemeinsam mit den FutureHotel-Projektpartnern innovative Angebote für die Zukunft entwickeln.

Unsere Gesundheit ist unser höchstes Gut. Wenn Stress und Belastung in unserem Alltag zunehmen und die Tage schneller und lauter werden, wächst auch das Bedürfnis nach Ruhe, Entspannung und Erholung. Also ab ins Wellnesshotel und den Alltag für kurze Zeit hinter sich lassen! Wie aber sieht das Wellness-Erlebnis der Zukunft aus? Trends wie die Digitalisierung machen vor den Wellnessbereichen nicht halt. Hotelgäste erwarten in Zukunft eine personalisierte Ansprache mit passenden Angeboten – im Hotel und damit auch bei ihrem individuellen Wellnesserlebnis.

Wünsche der Gäste helfen passgenaue Angebote zu entwickeln

Was aber wünschen sich die Gäste heute und in Zukunft genau? Welche Angebote sind für Hoteliers und Spa-Manager interessant? Um bedarfsgerechte Angebote für die Zukunft zu konzipieren, werden zuerst die Antworten auf diese Fragen ermittelt. Im Rahmen des Projekts »FutureHotel« führt das Fraunhofer IAO aktuell zwei Befragungen durch –unter Hoteliers und Spa-Managern einerseits, andererseits unter Hotelgästen. »Mit der Befragung wollen wir mehr über die Erfolgsfaktoren von Wellnessbereichen im Hotel erfahren und so erfolgversprechende Angebote für die Zukunft identifizieren«, erläutert Projektleiterin Vanessa Borkmann. Angaben zu Zahlen, Daten und Fakten rund um die Ausstattung und den Betrieb der Wellnessbereiche sollen helfen, einen Überblick über den Status quo in der Hotellerie zu gewinnen.
Die Befragung ist unter http://s.fhg.de/spapersonal zu finden.

Um mehr über die Anforderungen an den Wellnessbereich von Hotels zu erfahren, befragt das Projektteam parallel auch die Hotelgäste. Das Nutzungsverhalten und die gewünschte Ausstattung sind dabei ebenso von Interesse wie die Wünsche in Bezug auf Neuerungen und Innovation. »Mit den Anforderungen und Wünschen der Gäste wird die Grundlage für die Angebotsgestaltung in den Hotels geschaffen«, so Borkmann. Die Befragung der Hotelgäste ist online unter http://s.fhg.de/spagaeste zu finden.

Hochwertige Wellness-Preise zu gewinnen

Wer an der Befragung teilnimmt, hilft nicht nur, das Wellnessangebot in Hotels mitzugestalten. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Gästebefragung verlost das Fraunhofer IAO darüber hinaus wertvolle Preise: einen in ganz Deutschland einsetzbaren Wellness-Gutschein der Wellness-Stars im Wert von 400 Euro, einen Wellness-Tag mit einer besonderen Anwendung im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe sowie hochwertige Bademäntel mit Kapuze der Firma KLAFS. Außerdem erhalten die Teilnehmenden auf Wunsch die Ergebnisse der Studie.

Mithilfe der Studie entwickeln Partner aus Forschung und Praxis im Projekt »FutureHotel« gemeinsam innovative Konzepte für Wellnessbereiche. Diese Konzepte können interessierte Hotels nutzen, um dem eigenen Betrieb die Zukunft zu sichern.

Weitere Informationen

Lesezeichen setzen bei 
  • TwitThis
  • Facebook
  • Digg
  • del.icio.us
  • Yigg
  • LinkArena
  • Webnews.de
  • stumbleupon
  • tumblr