Kontakt

  • apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Anette Weisbecker


    apl. Prof. Dr.-Ing. habil.
    Anette Weisbecker

    Leiterin Geschäftsfeld
    Informations- und Kommunikationstechnik

    mehr

    Fraunhofer IAO
    Nobelstraße 12
    70569 Stuttgart, Germany

    • Telefon +49 711 970-2400
Informations- und Kommunikationstechnik © Fraunhofer IAO

IT für erfolgreiche Unternehmen

Die »richtige« IT ist eine wesentliche Grundlage für Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Besonders wichtig dabei: Sie muss sich intuitiv und komfortabel bedienen lassen. Nur dann werden die interaktiven Anwendungen in den Unternehmen akzeptiert und optimal genutzt. Voraussetzung dafür ist eine klare Analyse der Anforderungen eines Unternehmens hinsichtlich seiner Dienstleistungen und Produkte, seiner Kunden und Partner sowie seiner Organisation und der Mitarbeiter. Wir unterstützen Unternehmen und Institutionen dabei, mithilfe innovativer, aber auch bewährter Informationstechnik ihre Aufgaben effizienter und kostengünstiger zu erfüllen.

Die Fokusthemen des Geschäftsfeldes Informations- und Kommunikationstechnologie sind:

  • Gestaltung abteilungs- und organisationsübergreifender Informationsprozesse
    (Portale, mobile Dienste, IT-Sicherheit, elektronischer Geschäftsverkehr)
  • Konzeption und Auswahl von Unternehmenssoftware
    (Dokumenten-, Geschäftsprozess-, Kundenbeziehungsmanagement, Produktinformationsmanagement und Enterprise Resource Planning)
  • Design und Optimierung von IT-Architekturen
    (Web Services, Serviceorientierte Architekturen, Software as a Service,
    Cloud und Grid Computing)
  • Entwicklung, Bewertung und Optimierung interaktiver und intelligenter IT-Systeme
    (Oberflächengestaltung, Usability, intelligente service-basierte Systeme,
    Backend-Integration und Einführungsstrategien)
  • Definition und Verwendung von Standards und Schnittstellen
    (Eletronic Business, Enterprise Application Integration,
    Stammdatenmanagement, Styleguides und Design Patterns Libraries)

Unsere Leistungen bauen auf fundierter Marktkenntnis und branchenübergreifenden Erfahrungen auf. Durch den Einsatz unserer praxiserprobten Methoden und die professionelle Durchführung der Projekte durch unsere Experten lässt sich der Unternehmenserfolg dauerhaft sichern. Über das Fraunhofer-Netzwerk können bei Bedarf weitere informationstechnologische oder organisatorische Kompetenzen hinzugezogen werden. So ist gewährleistet, dass bei allen Umsetzungsprojekten aktuellstes technologisches Know-how zur Verfügung steht.

Leistungsbeschreibung zum Downloaden


Teams

Das Geschäftsfeld Informations- und Kommunikationstechnik gliedert sich in folgende Teams:

Softwaremanagement
Das Competence Center Softwaremanagement unterstützt seine Kunden bei der Konzeption, Auswahl und Einführung von Unternehmenssoftware.

Informationsmanagement
Das Competence Team Informationsmanagement entwickelt Methoden und Prozesse, um aus vorhandenen Daten wichtige und bisher ungenutzte Informationen zu gewinnen und die Informationen effizient archivieren zu können.

Identitätsmanagement
Das Competence Team Identitätsmanagement befasst sich mit wirtschaftlichen, technischen und organisatorischen Fragestellungen des unternehmensinternen und unternehmensübergreifenden Identitätsmanagements und der Informationssicherheit.

Electronic Business
Das Competence Center Electronic Business berät Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung innovativer E-Business- und IT-Lösungen. Um Geschäftsstrategien bestmöglich umzusetzen, werden innovative Konzepte, Internet-Plattformen und IT-Systeme genutzt.

Electronic Business Services
Das Competence Team Electronic Business Services unterstützt Unternehmen bei der Konzeption und Entwicklung neuer webbasierter Geschäftsmodelle und innovativer Dienste im Internet. Dafür nutzen wir eigens entwickelte Methoden und Modelle.

Human-Computer Interaction
Das Competence Center Human-Computer Interaction arbeitet in den Bereichen der Gestaltung, Realisierung und Evaluation grafischer, akustischer und multimodaler Benutzungsoberflächen.

Web Application Engineering
Das Competence Team Web Application Engineering entwickelt in Zusammenarbeit mit Kunden aus Branchen wie Finanzen, Software, Einzelhandel, Chemie, Produktion und Logistik neuartige Interaktionstechniken und intelligente Applikationen.

Anwendungszentrum KEIM
Das Kompetenzzentrum für energetische und informationstechnische Mobilitätsschnittstellen »KEIM« verfolgt das Ziel, die Vision der gemeinschaftlichen Nutzung elektromobiler Mobilitätsressourcen in die Realität umzusetzen. Dazu entwickelt das Team gemeinsam mit Industriepartnern Lösungen zur Gestaltung der notwendigen energetischen und informationstechnischen Mobilitätsschnittstellen.

Lesezeichen setzen bei 
  • TwitThis
  • Facebook
  • Digg
  • del.icio.us
  • Yigg
  • LinkArena
  • Webnews.de
  • stumbleupon
  • tumblr