Kontakt

  • Jens Leyh
    Jens Leyh

    Innovationsmanagement

    mehr

    Fraunhofer IAO
    Nobelstraße 12
    70569 Stuttgart, Germany

    • Telefon +49 711 970-2034
Markterfolg Innovation © ngaga35 - fotolia.com

Fraunhofer IAO startet Kurzumfrage »Markterfolg«

Innovation ist einer der wichtigsten Hebel für mehr Wachstum und Profit. Doch welche Faktoren sind ausschlaggebend für den Markterfolg von Neuerungen? Das Fraunhofer IAO ermittelt diese Erfolgsfaktoren anhand einer Online-Kurzumfrage, die sich an Unternehmen des produzierenden Gewerbes richtet.

Innovation hat viele Gesichter: von der Einführung neuer Technologien über die Erschließung neuer Märkte bis hin zur Nutzung von Patentlücken sind die Möglichkeiten und Chancen für Unternehmen vielfältig. Allerdings genügt auf lange Sicht die Idee oder das neue Produkt allein nicht aus, um den gewünschten Innovationseffekt herbeizuführen. Wer Neuerungen erfolgreich implementieren möchte, benötigt ein professionelles Technologie- und Innovationsmanagement. Denn nur wenn man das Thema Innovation systematisch angeht, kann man die vorhandenen Potenziale optimal ausschöpfen und erfolgreich auf dem Markt agieren.

Das Fraunhofer IAO entwickelt Strategien, Methoden und Konzepte, die Unternehmen dabei unterstützen, Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprozesse effektiv und effizient zu gestalten. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen sowie die Erstellung umfangreicher Studien konnte das Institut bereits zahlreiche Erkenntnisse über die wichtigsten Erfolgsfaktoren sammeln. Zusätzlich führen die IAO-Wissenschaftler regelmäßig Kurzumfragen im Themenfeld Innovations- und Technologiemanagement durch, im letzten Jahr zum Thema »Initiierung von Technologieentwicklungsprojekten«.

Die aktuelle Online-Kurzumfrage zum Thema »Markterfolg« richtet sich an produzierende Unternehmen und hat das Ziel, ausschlaggebende Faktoren für eine erfolgreiche Markteinführung von Innovationen zu ermitteln. Der Fokus liegt dabei einerseits auf bereits bestehenden Produkten, die angepasst oder optimiert wurden, andererseits auf Produkten, die für Unternehmen eine radikale Neuerung darstellen.

Die Kurzumfrage ist im Internet unter www.innostudie.de zu finden und beansprucht nicht mehr als fünf Minuten Zeitaufwand. Teilnehmer der Umfrage erhalten die Ergebnisse zunächst exklusiv und kostenlos per E-Mail. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Ergebnisse dann veröffentlicht. Die Ergebnisse der Kurzumfrage sind außerdem ein Thema des »InnoCafé« am 19. Juli 2012 – mit diesem neuen Veranstaltungsformat bietet das Fraunhofer IAO Industriellen des produzierenden Gewerbes einen Rahmen für konstruktive Gespräche zu Themen des Technologie- und Innovationsmanagements.

Lesezeichen setzen bei 
  • TwitThis
  • Facebook
  • Digg
  • del.icio.us
  • Yigg
  • LinkArena
  • Webnews.de
  • stumbleupon
  • tumblr