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    Dienstleistungsmanagement

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Dienstleistungsprozesse optimieren Foto: Ludmilla Parsyak, © Fraunhofer IAO

Wie Prozessmanagement für Dienstleistungen zum Erfolgsfaktor wird

Unternehmen profitieren in vielfacher Hinsicht von effizienten Prozessen: Sie erhöhen die Produktivität und steigern die Zufriedenheit bei Kunden und Personal. Das gilt auch für dienstleistungsorientierte Unternehmen. Ein leistungsstarkes Service Management braucht in erster Linie klare Prozessabläufe.

Am Fraunhofer IAO machen wir Dienstleistungsprozesse sichtbar und zeigen, wie sie verbessert werden können. Wir

  • identifizieren Anforderungen an Dienstleistungsprozesse aus verschiedenen Perspektiven,
  • dokumentieren den Ist-Zustand,
  • entwerfen den Weg zum angestrebten Soll-Zustand,
  • definieren geeignete Kennzahlen und
  • entwickeln Maßnahmen, um die analysierten Prozesse effizienter zu gestalten und das Dienstleistungsmanagement zu optimieren.

Gemeinsam mit Ihnen planen wir das Prozessmanagement neu und unterstützen Sie bei der Umsetzung. Unsere umfangreichen Erfahrungen in den verschiedenen Branchen reichen vom Maschinen- und Anlagenbau über den Einzelhandel bis hin zum öffentlichen Sektor. Dieser Wissensvorsprung verschafft Ihnen einen wichtigen Wettbewerbsvorteil.

Wollen Sie Ihre Dienstleistungsprozesse optimieren? Sprechen Sie unsere Expertinnen und Experten an!

Referenzprojekt

Prozessanalyse von Passagier- und Logistikprozessen
Kunde: Flughafen Stuttgart GmbH Cost Aviation
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