Ansprechpartnerin

  • Harriet Kasper


    Harriet Kasper

    Electronic Business Services

    mehr

    Fraunhofer IAO
    Nobelstraße 12
    70569 Stuttgart, Germany

    • Telefon +49 711 970-2357
Social Media Management, Monitoring und regionales Internet-Marketing

Drei Viertel der deutschen Internetnutzer, also 40 Millionen Bundesbürger sind laut einer Studie des BITKOM 2011 in Social Media aktiv. Dabei nutzen längst nicht nur junge Leute Social Media: So sind über 50 Prozent der Facebook-Nutzer älter als 30 Jahre. Social Media ist daher heute ein wichtiger Bestandteil des Online-Auftritts von Unternehmen geworden und beeinflusst maßgeblich deren Image und Reputation. Damit gewinnen auch Unternehmensbeiträge in Foren, Blogs, sozialen Netzwerken, auf Facebook und Twitter insbesondere bei der persönlichen und regionalen Ansprache und Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern weiter an Bedeutung.

Darüber hinaus geben Nutzer durch ihre Beiträge auf unternehmenseigenen sowie fremden Internetplattformen direktes Feedback, welches sowohl Marktforschungszwecken dient als auch wertvolle Erkenntnisse für die Produktentwicklung enthält. Social CRM und Social Commerce sind Ansätze, die Service und Vertrieb revolutionieren werden. Unternehmen aller Branchen und Größen können Social Media gewinnbringend einsetzen. Dies erfordert jedoch ein Social Media Management, sprich unternehmensweite Strategien, neue Rollen, Prozesse und Tools. Im Rahmen des Seminars bietet Fraunhofer IAO Unter nehmen seine Unterstützung bei der Einführung und Weiterentwicklung relevanter Fragestellungen zu Social Media Management, Monitoring und regionales Internet-Marketing.

Das Seminar bietet einen effizienten Einstieg in Corporate Social Media und regionales Internet-Marketing, indem relevante Instrumente vorgestellt und Möglichkeiten für deren Einführung im eigenen Unternehmen diskutiert werden. Mit interaktiven Konzepten wird ein Mix aus theoretischen Inhalten, Methoden und praktischen Erfahrungen vermittelt. Damit findet unter anderem ein Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern der Veranstaltung statt, mit dem Ziel Anregungen und Kenntnisse zu den Themen Social Media und regionalem Internet-Marketing für die eigene tägliche Arbeit optimal zu nutzen.

Vorgestellt werden

  • Regionales Internet-Marketing: Spezifika, Vorgehensmodell und Praxisbeispiele
  • Corporate Social Media: Potenziale einzelner Maßnahmen, Social Media Matrix
  • Social Media Management: Strategie, Rollen, Prozesse und Tools
  • Social Media Monitoring mit freien und kostenpflichtigen Lösungen: Auswahl und Einsatz

Auf Fragen und Anforderungen der einzelnen Unternehmen kann im kleinen Kreis von maximal 25 Teilnehmern individuell eingegangen werden.

Das Seminar bietet einen Einstieg in Social Media und regionales Internet-Marketing. Es richtet sich an Führungskräfte aller Unternehmensformen: Geschäftsführer sowie Verantwortliche aus Unternehmenskommunikation, Marketing, Vertrieb und Service.

Termin
9. Mai 2012
Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft (IZS)

Teilnahmegebühr
Die Teilnahme am Seminar kostet pro Person 395 Euro. Bei der Anmeldung bis zum 09. März 2012 wird ein Frühbucherrabatt von 100 Euro gewährt und bei einer Anmeldung bis zum 9. April 2012 von 50 €.

Die Teilnehmerzahl ist hier auf 25 Personen beschränkt. In den Gebühren enthalten sind die Teilnahme an den Vorträgen, Tagungsunterlagen, das Mittagessen sowie Erfrischungen während der Pausen.

Lesezeichen setzen bei 
  • TwitThis
  • Facebook
  • Digg
  • del.icio.us
  • Yigg
  • LinkArena
  • Webnews.de
  • stumbleupon
  • tumblr