Ansprechpartnerin


  • Monica Schaller

    Electronic Business

    mehr

    Fraunhofer IAO
    Nobelstraße 12
    70569 Stuttgart, Germany

    • Telefon +49 711 970-5120
Stuttgarter E-Business Tage 2010 © sellingpix - Fotolia: Melissa Morey del Castillo

Das Internet gewinnt für Marketing und Vertrieb zunehmend an Bedeutung: Kunden informieren sich dort über Dienstleistungen und Produkte und nutzen Web 2.0-Plattformen, um selbst Bewertungen zu erstellen. Damit stehen Unternehmen immer mehr strategisch relevante Informationen online zur Verfügung, sowohl über Wettbewerber und Partner als auch über potenzielle Innovationen. Diese zunehmende Bedeutung des Internets hat Konsequenzen für alle Unternehmen und betrifft viele Themengebiete, von Reputationsmanagement über Wettbewerbsbeobachtung hin zu Innovationsmanagement.

Die Informationsgewinnung aus dem Internet wird auf vielfältige Weise durch Softwarewerkzeuge unterstützt. Auch in diesem Bereich sind viele Anbieter dazu übergegangen, diese Softwarewerkzeuge als Dienste im Internet zur Verfügung zu stellen, so dass auch kleinere Unternehmen die angebotenen Funktionen einfach und schnell nutzen können, ohne dabei teure Softwarelizenzen und Hardware einkaufen zu müssen (Software-as-a-Service).

Die Stuttgarter E-Business-Tage 2010 des Fraunhofer IAO stellen die Themen Web Intelligence und Internet der Dienste für Marketing, Vertrieb und strategisches Management in den Fokus und zeigen anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Erfahrungen und zukunftsweisender Ideen von Anwenderunternehmen inte-ressante und innovative Lösungen auf. Die diesjährige Veranstaltung besteht aus zwei Thementagen:

  • 9. November 2010
    Anwenderforum »Web-basierte Lösungen zur Kundenansprache und Informationsgewinnung«
  • 10. November 2010
    »Social Media Monitoring und Web Intelligence« (Anwenderforum)

Dabei stehen folgende Anwendungsfelder im Mittelpunkt: Social Media, Crowdsourcing, Produkt- und Innovationsmanagement, Kampagnen-Monitoring, Wettbewerbsbeobachtung, Marktanalyse, Reputationsmanagement, Issuemanagement, Risikomanagement, Internet der Dienste.

Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführung sowie Führungskräfte und Entscheidungsträger aus Vertrieb, Marketing, Unternehmenskommunikation, Produktmanagement und IT, die sich über die genannten Themen und erfolgreiche Lösungsansätze informieren sowie über Herausforderungen austauschen wollen.

Termin
9. und 10. November 2010
Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft (IZS)

Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr beträgt je Veranstaltungstag 395 €, die Teilnahme an beiden Veranstaltungstagen kostet 695 €.



Zur Teamwebsite Electronic Business

Lesezeichen setzen bei 
  • TwitThis
  • Facebook
  • Digg
  • del.icio.us
  • Yigg
  • LinkArena
  • Webnews.de
  • stumbleupon
  • tumblr