Ansprechpartner

  • Holger Kett


    Holger Kett

    Electronic Business Services

    mehr

    Fraunhofer IAO
    Nobelstraße 12
    70569 Stuttgart, Germany

    • Telefon +49 711 970-2415
  • Harriet Kasper


    Harriet Kasper

    Electronic Business Services

    mehr

    Fraunhofer IAO
    Nobelstraße 12
    70569 Stuttgart, Germany

    • Telefon +49 711 970-2357
Online Reputation Management

Fraunhofer IAO unterstützt Unternehmen beim Social Media Management

Mit neuen Dienstleistungspaketen unterstützt das Fraunhofer IAO Unternehmen dabei, die Potenziale von Social Media durch neue Organisationsformen, Prozesse, Tools und Ideen zu erschließen. Bei den Stuttgarter E-Business-Tagen am 8. November berichten Anwender aus der Social Media-Praxis im B2B.

Social Media ist heute ein wichtiger Bestandteil des Online-Auftritts von Unternehmen und beeinflusst maßgeblich deren Image und Reputation. Darüber hinaus geben Nutzer durch ihre Beiträge auf unternehmenseigenen sowie fremden Internetplattformen direktes Feedback, welches sowohl Marktforschungszwecken dient als auch wertvolle Erkenntnisse für die Produktentwicklung enthält. Social CRM und Social Commerce sind Ansätze, die Service und Vertrieb revolutionieren werden.

Unternehmen aller Branchen und Größen können Social Media gewinnbringend einsetzen. Dies erfordert jedoch ein Social Media Management, sprich unternehmensweite Strategien, neue Rollen, Prozesse und Tools. Das Fraunhofer IAO bietet Unternehmen dabei Unterstützung und hat folgende Dienstleistungspakete geschnürt:

  • Social Media .QuickCheck für Unternehmen, die sich dem Thema nähern und dessen Bedeutung und Chancen analysieren und erkennen wollen.
  • Social Media .Start als ganzheitliches Social Media Management-Konzept, welches anhand einer gemeinsam entwickelten Roadmap direkt umgesetzt werden kann.
  • Social Media .Optimize um bestehende Aktivitäten zu verbessern.
  • Social Media .Innovate zur Konzeption wegweisender Projekte zum internen und externen Einsatz von Social Media im Unternehmen.

Darüber hinaus helfen die IAO-Experten bei der Auswahl von Social Media Monitoring Tools sowie mit dem imPULS Radar bei der Erkennung von Technologie- und Geschäftsmodellinnovationen.

»Corporate Social Media und Web Intelligence im B2B« steht im Mittelpunkt der diesjährigen Stuttgarter E-Business-Tage. Am 8. November berichten Referenten im Anwenderforum aus der Social Media Praxis in Business-to-Business Geschäftsbeziehungen. Das anschließende Seminar des Fraunhofer IAO am 9. November vertieft die Themen Social Media Management und Informationsgewinnung aus dem Internet sowie regionales Internetmarketing. Bei Anmeldung bis zum 15. Oktober 2011 erhalten Sie unter dem Stichwort »IAO-News« einen Rabatt von 50 € auf die Teilnahmegebühr des Anwenderforums.

Leistungsbeschreibung »Corporate Social Media«

Lesezeichen setzen bei 
  • TwitThis
  • Facebook
  • Digg
  • del.icio.us
  • Yigg
  • LinkArena
  • Webnews.de
  • stumbleupon
  • tumblr