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Regionales Internet MarketingFoto: Jasmin Stoll

Neue Wege der Kundenansprache

Das Internet wird zumeist als globales Kommunikationsmedium betrachtet. Potenziale der Online-Kundensprache, die sich für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der eigenen Region ergeben, bleiben daher meist ungenutzt. Dabei ist der direkte Kundenkontakt gerade für kleinere Betriebe enorm wichtig, um vor Ort präsent zu sein.

Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) hat es sich seit 1998 zur Aufgabe gemacht, Mittelstand und Handwerk bei der Einführung von E-Business-Lösungen zu unterstützen. Die Auswertung von 1500 Teilnehmern des Online-Ratgebers zeigt, dass lediglich 21 Prozent der Unternehmen regionalspezifisches Website-Marketing durchführen und 34 Prozent über regionale Marktplätze und Verzeichnisse versuchen, ihre Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen.

Um diese Zurückhaltung gegenüber dem Internet als Präsentationsplattform zu überwinden, hat das NEG unter Beteiligung des Fraunhofer IAO den Leitfaden »Regionales Internet-Marketing – Neue Wege der Kundenansprache!« veröffentlicht. Dieser zeigt auf, wie kleine und mittlere Unternehmen vorgehen können, um ihr Internet-Marketing zu regionalisieren. Ein Verfahren aus sieben Schritten in drei Phasen verdeutlicht, wie neben der Analyse der Kundenstruktur eine Präsenz im Internet aufgebaut und deren Sichtbarkeit erhöht werden kann. Innovative Marketinginstrumente wie Social-Media-Kanäle und Mobiles Marketing ergänzen die Basisaktivitäten.

»51 Prozent aller Käufer des Einzelhandels informieren sich vor dem Kauf über die gesuchten Produkte im Internet. Dabei werden Informationen über die Produkte abgerufen, aber auch persönliche Meinungen und Erfahrungen anderer Kunden spielen bei der Kaufentscheidung eine große Rolle. Für erfolgreiche KMU ist es daher unabdingbar, Marketing- und Vertriebswege im Internet in die bisherige, traditionelle Kundenansprache zu integrieren und damit Kunden auch über das Internet regional anzusprechen«, unterstreicht Claudia Dukino vom NEG die Bedeutung des regionalen Internet-Marketings.

Der Leitfaden steht allen Interessenten im Internet in der E-Business-Bibliothek von www.ec-net.de kostenlos zum Download zur Verfügung. Unternehmen, die konkrete Handlungsempfehlungen suchen, können den Online-Ratgeber unter rim.ecc-ratgeber.de nutzen. Nach der Beantwortung von zwölf Fragen zur Unternehmenssituation liefert der Ratgeber Tipps, welche Formen des Internet-Marketings und welcher regionale Marketing-Mix für den Betrieb erfolg-versprechend sein können.

Fraunhofer IAO Leitfaden:
Regionales Internet-Marketing: Neue Wege der Kundenansprache


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