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Klimaneutrale Unternehmen

Sich für den Umwelt- und Klimaschutz zu engagieren, steht bei vielen deutschen Unternehmen hoch im Kurs. Eine Möglichkeit, ökologische Verantwortung zu übernehmen, bietet die »Klimaneutralstellung«. Dabei berechnet und erfasst ein Unternehmen alle CO2-Emissionen, die es verursacht, und reduziert diese durch Maßnahmen zur Energieeinsparung und -effizienzsteigerung. Die verbleibenden Emissionen werden durch co2-Kompensationszertifikate neutralisiert.

Um Gründe, Details und Zukunftstrends dieses Engagements aufzuzeigen, hat das Fraunhofer IAO eine Umfrage unter klimaneutral arbeitenden Unternehmen gestartet. Die Ergebnisse sind ab sofort in der Studie »Klimaneutrale Unternehmen in Deutschland« aufgearbeitet.

Als Motive für die Klimaneutralstellung nannten die Unternehmen sowohl die Imageverbesserung als auch die Umsetzung der Unternehmenswerte. Ökonomische Ziele wie Umsatzsteigerung und Kostenreduzierung spielen eine untergeordnete Rolle, so die Ergebnisse der Studie. Die Befragten gaben außerdem an, hauptsächlich in Maßnahmen zur Energieeinsparung und -effizienzsteigerung zu investieren. In Zukunft wollen sie Gelder weiter verstärkt für sparsamen, effizienten Energieeinsatz und weniger für co2-Kompensationszertifikate aufwenden.

Ebenso waren die Rolle von Beratungsunternehmen, Kosten und Aufwand einzelner Maßnahmen sowie die Zufriedenheit mit der Klimaneutralstellung Themen der Studie. Künftiger Handlungsbedarf besteht, weil fehlende Richtlinien und Normen über Klimaneutralität, co2-Kompensationsmaßnahmen und Kompensationszertifikate die Umsetzung und Vergleichbarkeit verschiedener Maßnahmen erschweren. So werde ein größerer Nutzen verhindert.

Ein weiteres Ergebnis der Studie zeigt auf, dass ökologische und ökonomische Betrachtungsweisen verbunden werden sollten. Durch die Klimaneutralstellung können sowohl einzelne Unternehmen als auch die Volkswirtschaft von erhöhtem Nutzen profitieren. Hilfreich wären außerdem Best-Practice-Methoden und IT-Werkzeuge, die es Unternehmen erleichtern, geeignete Maßnahmen zu planen, zu bewerten und erfolgreich durchzuführen. Das Fazit der Studie lautet, noch mehr Unternehmen für den Klimaschutz zu gewinnen.

Fraunhofer IAO Studie:
Klimaneutrale Unternehmen in Deutschland


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