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Erster BMW i3 am Fraunhofer IAO für Shared E-Fleet © Fraunhofer IAO
Thomas Renner, Verena Pohl und Monika Kochanowski (v.l.n.r.) vom Fraunhofer IAO nehmen den Schlüssel des ersten BMW i3 von Nicolai Klemm (BMW Niederlassung Stuttgart) entgegen.

Schlüsselübergabe für die elektromobile Flotte im Modellversuch des Projekts Shared E-Fleet

Ein Hingucker ist er allemal – und am Fraunhofer IAO trifft er auf die passende innovative Umgebung: Am Donnerstag, 23. Januar 2014, nahm das Fraunhofer IAO den ersten von zehn BMW i3 in Empfang. Das Elektrofahrzeug des bayrischen Motorenbauers wird im Pilotversuch des Forschungsprojekts Shared E-Fleet zum Einsatz kommen.

Der BMW i3 ist das erste von insgesamt zehn BMW i3-Fahrzeugen, die an das Fraunhofer IAO ausgeliefert werden. Acht Fahrzeuge werden im Projekt Shared E-Fleet eingesetzt. Für Thomas Renner, Leiter des Competence Centers Electronic Business am Fraunhofer IAO, war die Fahrzeugübernahme in der BMW-Niederlassung Stuttgart ein besonderer Moment: »Nach Monaten der Konzeption und Entwicklung freuen wir uns, nun endlich unsere neuen IT-Lösungen zusammen mit vielen Unternehmen erproben zu können.«

Seit Ende 2012 arbeiten die Forscher am Fraunhofer IAO zusammen mit acht Partnern an der Entwicklung einer Cloud-basierten Lösung, welche die gemeinsame Nutzung eines Pools von Elektrofahrzeugen über Unternehmensgrenzen hinweg ermöglicht. Momentan befindet sich das Projekt Shared E-Fleet in der Implementierungsphase, in der die im letzten Jahr konzipierten Softwaremodule umgesetzt und die Elektrofahrzeuge und Ladesäulen für den Einsatz vorbereitet werden.

Ab Juni 2014 werden die Lösungen für unternehmensübergreifend genutzte Elektrofahrzeugflotten dem Härtetest unterzogen und im Alltag erprobt. Dann wird die Flotte der BMW i3, die mit ihrer Carbon-Karosserie zu den innovativsten Serienfahrzeugen im Bereich der Elektromobilität gehören, von den Unternehmen im STEP Stuttgarter Engineering Park genutzt.

Weitere Informationen über Shared E-Fleet:

Das Projekt Shared E-Fleet ist Teil des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Forschungsprogramms »IKT für Elektromobilität II – Smart Car –Smart Grid – Smart Traffic«, in dem derzeit bis Ende 2015 16 Projekte neue Konzepte und Technologien für das Zusammenspiel von intelligenter Fahrzeugtechnik im Elektroauto (Smart Car) mit Energieversorgungs- (Smart Grid) und Verkehrssteuerungssystemen (Smart Traffic) auf der Basis von moderner Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) entwickeln.

Weiterführende Informationen zum Projekt findet Sie unter
www.shared-e-fleet.de sowie www.ikt-em.de.

Logos Partner Shared E-Fleet
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