Ansprechpartner

  • Dr. Helmut Appel


    Florian Kicherer

    Dienstleistungsmanagement

    mehr

    Fraunhofer IAO
    Nobelstraße 12
    70569 Stuttgart, Germany

    • Telefon +49 711 970-5129
lifescience.biz

Aktiv im Gesundheitsmarkt – mit Geschäftsmodellen den Markt bewegen

Die Veranstaltung präsentiert Arbeiten und Ergebnisse aus dem Verbundprojekt »lifescience.biz«. Anhand eines Fallbeispiels erhalten Sie Einblick in eine systematische Entwicklung und Erprobung von Geschäftsmodellen. Die Vortragenden gehen u.a. auf folgende Fragen ein: In welchen Bereichen kann von persönlichen Gesundheitssystemen bereits jetzt profitiert werden und wo liegen die Potenziale? Welche speziellen Anforderungen ergeben sich aus einer gleichzeitig älter, aber auch aktiver werdenden Gesellschaft? Welche Möglichkeiten entstehen aus der Vernetzung verschiedener Technologien und Dienstleistern? Im Anschluss an die Vorträge stehen Ihnen die Referenten gerne für Ihre Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie auch die Chance, sich mit innovativen Unternehmen und Anbietern zu vernetzten.

Tagesordnungspunkte

  • Warum eine strukturierte Vorgehensweise Raum für Kreativität schafft
    (Florian Kicherer, Fraunhofer IAO)
  • Warum man mit BGM die richtigen Anreize setzen kann
    (Alexander Götz, Die Schwenninger)
  • Wie man Menschen für die eigene Gesundheit aktiviert
    (Dr. Gabriele Stumm, 4sigma GmbH)
  • Wie aus vielen kleinen Erfolgen ein großer Erfolg wird
    (Prof. Claus. Luley, Uni Magdeburg)
  • Abschlussdiskussion
  • Get Together

Veranstalter
Baden-Württemberg: Connected e.V.

Termin
5. März 2012, von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr, mit anschließendem Get-Together
Fraunhofer IAO, ServLab (Turm I, EG), Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart

Teilnahmegebühr
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung bis zum 27. Februar 2012 über das Online Anmeldeformular, oder unter Angabe der Personen und dem Stichwort »lifescience.biz« an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Studie: »Geschäftsmodelle für kommerzielle Angebote zur Gesundheitsprävention«

Wie wird das gegenwärtige und künftige Marktpotenzial für Gesundheitsdienstleistungen eingeschätzt? Welche Kundengruppen sind attraktiv? Welche Technologien können eingesetzt werden? Die lifescience.biz Studie gibt Antworten auf diese und weitere Fragen. Sie stellt bereits erfolgreiche Geschäftsmodelle vor und bietet praktische Hinweise für die erfolgreiche Gestaltung von Geschäftskonzepten zur Gesundheitsprävention und –förderung.

Die Studie kann im Fraunhofer Bookshop zu 30 EUR (zzgl. Versand) bestellt werden:

Lesezeichen setzen bei 
  • TwitThis
  • Facebook
  • Digg
  • del.icio.us
  • Yigg
  • LinkArena
  • Webnews.de
  • stumbleupon
  • tumblr