Ansprechpartner

  • Walter Ganz


    Walter Ganz

    Dienstleistungsmanagement

    mehr

    Fraunhofer IAO
    Nobelstraße 12
    70569 Stuttgart, Germany

    • Telefon +49 711 970-2180
IDienstleistung in der digitalen Gesellschaft Foto:Bernd Müller, © Fraunhofer IAO

BMBF-Dienstleistungstagung im Wissenschaftsjahr 2014

Welche Rolle wird Dienstleistung in der digitalen Gesellschaft spielen? Wie kann die Dienstleistung der Zukunft gestaltet werden? Vertreter aus Wirtschaft, Forschung, Sozialpartnern und Politik diskutieren an zwei Tagen Möglichkeiten für Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch die erforderlichen Rahmenbedingungen und deren Gestaltung.

Viele Wirtschafts- und Gesellschaftsbereiche werden zunehmend digital. Die Dienstleistung öffnet dabei viele Innovationsprozesse und ermöglicht eine breite Teilhabe. Mit der Integration der Dienstleistung in das Internet wird Dienstleistung »unsichtbar«, schneller und unabhängig von Zeit und Ort. Rund um den Globus verändert sich dadurch die Wertschöpfung, die immer stärker durch Prozessinnovationen geprägt sein wird.

Auch die Grenzen zwischen Produzent und Konsument verschwimmen, Kunden werden in vielen Bereichen bereits zu »Prosumern«, die ihre Dienstleistung mitentwickeln und produzieren. Dies erfordert wiederum neue Wege des Dienstleistungs-Engineerings und der integrierten Dienstleistungsproduktion, die schließlich zu intelligenten Dienstleistungen führen und integraler Bestandteil von völlig neuen Produkten sein werden. Dieser Wandel erfordert auch die Gestaltung der Rahmenbedingungen für Crowdsourcing, digitale Arbeit, Sicherheit im Umgang mit Big Data und nutzergetriebenen Innovationen.

Walter Ganz, Institutsdirektor am Fraunhofer IAO, leitet auf der Tagung die Session »Professionalisierung für digitale Dienstleistung«. Außerdem präsentiert das Institut mehrere Projekte auf dem »Marktplatz«: Eine interaktive Medienwand mit Gestensteuerung zeigt Beispiele und Handlungsempfehlungen der beiden vom BMBF geförderten Strategischen Partnerschaften »Fit für Innovation« und »Produktivität von Dienstleistungen«. Die Verbindung von Geschäftsprozessmodellierung und 3D-Visualisierung zur Optimierung der Dienstleistungsentwicklung und -optimierung wird vom Projekt ROUTIS präsentiert.

Termin:
27. und 28. Mai 2014

Veranstaltungsort:
bcc Berliner Congress Center, Berlin

Weitere Informationen

Lesezeichen setzen bei 
  • TwitThis
  • Facebook
  • Digg
  • del.icio.us
  • Yigg
  • LinkArena
  • Webnews.de
  • stumbleupon
  • tumblr