Kontakt

  • Bernd Bienzeisler


    Sibylle Hermann

    Dienstleistungsmanagement

    mehr

    Fraunhofer IAO
    Nobelstraße 12
    70569 Stuttgart, Germany

    • Telefon +49 711 970-2020
    • Fax +49 711 970-2299
Service Work Transformation © Grit Treßelt - photocase.com

Warum Service Work Transformation?

Die Veränderung von Geschäftsmodellen, Arbeitsabläufen und Organisationsstrukturen ist heute Kern- und Daueraufgabe von Unternehmen. Zugleich werden immer mehr Wertschöpfungsanteile mit Tätigkeiten erzielt, die den Charakter moderner Dienstleistungsarbeit haben. Dies stellt neue Anforderungen an die Qualifikation der Beschäftigten und die Gestaltung von Arbeitsprozessen.

Die entscheidende Herausforderung beim Veränderungsmanagement besteht jedoch nicht in der Formulierung neuer Businesspläne. Der Veränderungsprozess muss vielmehr dort ansetzen, wo die zentralen Ressourcen des Unternehmens liegen: In den Köpfen und Herzen der MitarbeiterInnen und Mitarbeiter.

Unser Ansatz

Unter »Service Work Transformation« verstehen wir innovative Ansätze des Human Ressource Managements (HRM), die darauf abzielen, die Arbeit im Unternehmen so zu organisieren, dass die Anforderungen einer modernen Service-Ökonomie nicht nur getroffen, sondern übertroffen werden.

Unser Vorgehen folgt einem interdisziplinären Ansatz: Wir kombinieren arbeitswissenschaftliche, betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Kompetenzen, Methoden und Instrumente.

In unserem »Service Labor« (ServLab) testen, evaluieren und simulieren wir innovative Arbeitskonzepte.

Im Zentrum unserer Aktivitäten stehen stets die Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unser Leistungsspektrum

Unser Leistungsspektrum reicht von der Arbeitsprozessanalyse über die Arbeitsgestaltung bis zur Entwicklung unternehmensspezifischer Lösungen zur Verbesserung der Service Kompetenz und der Service Kultur.

Im Einzelnen bieten wir Lösungen für folgende Bereiche:

  • Analyse und Vermittlung dienstleistungsspezifischer Kompetenzen
  • HRM-Konzepte zur Unterstützung der Arbeitsorganisation
  • Change Management für die Transformation von Produktions- und Dienstleistungsarbeit
  • Leitbildentwicklung & Service Kultur
  • Age & Diversity Management

Leistungsbeschreibung zum Downloaden

Lesezeichen setzen bei 
  • TwitThis
  • Facebook
  • Digg
  • del.icio.us
  • Yigg
  • LinkArena
  • Webnews.de
  • stumbleupon
  • tumblr