Ansprechpartner

  • Thomas Meiren


    Thomas Meiren

    Leiter Competence Team
    Dienstleistungsentwicklung

    mehr

    Fraunhofer IAO
    Nobelstraße 12
    70569 Stuttgart, Germany

    • Telefon +49 711 970-5116
Dienstleistungs- und Personalmanagement © Fraunhofer IAO

Gelten in der Welt der Dienstleistungen ganz andere Gesetze als in der Welt der Produkte? Sind erfolgreiche neue Dienstleistungen das Resultat einer zufällig »zündenden Idee« oder lassen sie sich planmäßig »erfinden«?

Das Competence Team Dienstleistungsentwicklung bietet praxisrelevante Antworten auf Fragen wie diese. Dafür wurde die Fachdisziplin »Service Engineering« begründet. Der Bereich ist heute weltweit anerkannt und auch international vielfach nachgefragt. Ausgehend von der These, dass der Dienstleistungsbereich in Sachen Entwicklung von der klassischen Produktentwicklung lernen kann, werden systematische Methoden bereit gestellt, um neue Dienstleistungen auf den Markt zu bringen oder aber bestehende Dienstleistungsangebote effizienter und kundenfreundlicher zu gestalten.

Eine besondere Rolle kommt dabei den »weichen Faktoren« wie etwa der Interaktion zwischen Dienstleister und Kunden zu. Zukunftsorientierte Arbeiten des Kompetenzteams beschäftigen sich zum Beispiel auch mit der Modellierung und Simulation von Dienstleistungen sowie dem Prototyping neuer Dienstleistungsangebote.

Folgende Leistungen umfasst das Angebot:

  • Gestaltung von Entwicklungsprozessen für Dienstleistungen,
  • Identifikation neuer Dienstleistungen und Erstellung von Business-Plänen,
  • Ermittlung von Anforderungen an neue Dienstleistungen,
  • Visualisieren und Testen von Dienstleistungskonzepten,
  • Definition von Service Levels,
  • Gestaltung von Dienstleistungsprozessen,
  • Gestaltung der Kunden-Mitarbeiter-Interaktion,
  • Begleitung der Markteinführung neuer Dienstleistungen.

Lesezeichen setzen bei 
  • TwitThis
  • Facebook
  • Digg
  • del.icio.us
  • Yigg
  • LinkArena
  • Webnews.de
  • stumbleupon
  • tumblr